Privatpilot PPL(H)
Ob Sie Helikopterfliegen als Hobby betreiben oder es zu Ihrem Beruf machen möchten, die erste Ausbildungsstufe ist so oder so die Privatpilotenlizenz. Da seit der Revision des Luftfahrtgesetzes im April 2011 das Medical Class II erst ab dem ersten Soloflug benötigt wird, können Sie mit der Ausbildung sofort beginnen.
Für die praktische Prüfung benötigen der Flugschüler, die Flugschülerin einen Strafregisterauszug, der nicht älter als drei Monate ist. Flugschüler durchlaufen einen vorgeschriebenen Lehrplan, der sie vom Schweben, Starten und Landen über Navigationsflüge bis hin zu den Notverfahren und schlussendlich zur praktischen Flugprüfung führt. Parallel zur fliegerischen Ausbildung wird der Theorieunterricht besucht. Für die Zulassung an die praktische Prüfung müssen alle Theoriefächer bestanden sein. Nach der Lizenzierung können die Helikopter, für die man eine entsprechende Musterberechtigung hat, gechartert werden. Die Privatpilotenlizenz erlaubt es, nichtgewerbsmässige Flüge mit Passagieren durchzuführen.
Berufspilot CPL(H)
Traumberuf Helikopterpilot! - Wer das Helikopterfliegen nicht nur als Hobby betreiben möchte, sondern seine Leidenschaft zum Beruf machen will, braucht eine Berufspilotenlizenz. Nach der Lizenzierung zum Privatpiloten und total 155 Flugstunden als Pilot auf Helikoptern kann mit der fliegerischen Ausbildung zum Berufspiloten begonnen werden. Verschiedene Flugmanöver, Aussenlandungen und Notprozedere schulen das fliegerische Feingefühl der CPL(H)-Kandidaten und bereiten sie auf die zukünftigen Aufträge vor. Vor oder im Laufe dieser Ausbildung wird ebenfalls die Nachtflugberechtigung NIT(H) erworben. Die Theorie wird in allgemeine sowie helikopterspezifische Fächer unterteilt und unabhängig vom praktischen Teil abgelegt. Nach erfolgreichem Abschluss der Ausbildung kann ein Berufspilot unter der Betriebsbewilligung einer Helikopterfirma (AOC) gewerbsmässige Flüge durchführen. Die Berufspilotenlizenz bildet die Basis für weitere, spezialisierende Ausbildungen wie Fluglehrer FI(H) und das Fliegen mit Unterlast (HESLO).