Zielgruppe

Angesprochen sind Piloten und Flughelfer, die sich für Helicopter External Load Operation (HESLO) Einsätze ausbilden lassen wollen. Die empfohlene Flugerfahrung beträgt für den Grundkurs HESLO1 300 Stunden (PIC) und ein Typ-Rating mit mindestens zehn Stunden Flugerfahrung auf dem Typ, der für die Ausbildung geflogen wird. Ein CPL(H) oder ATPL(H) sind ebenfalls erforderlich.

Für den HESLO2-Kurs braucht es eine erfolgreich abgeschlossene HESLO1-Ausbildung und zehn Stunden Typ-Erfahrung.

Flughelfer brauchen keine Erfahrung in der Fliegerei. Handwerkliches Geschick und eine gute Ausdauer sind von Vorteil.

Der Kursablauf

Der Kurs gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Der theoretische Einführungsteil wird am ersten Kursabend vermittelt. Am zweiten Tag wird der praktische Teil ohne Helikopter auf dem Areal eines Baugeschäftes fortgesetzt. Neben Ausrüstung, Tankfahrzeug und Sicherheit wird vor allem die Anschlagtechnik mit verschiedenen Baumaterialien und das korrekte Anweisen per Funk geübt. Die praktische Ausbildung mit dem Helikopter findet an den darauffolgenden Tagen auf dem Flugplatz Buttwil und im Gelände statt. Jeder Pilot wird gleichzeitig zum Flughelfer ausgebildet. Nach Abschluss des Kurses erhalten die Teilnehmer einen Ausbildungsnachweis. Die Zahl der Teilnehmer ist auf drei Piloten und sechs Flughelfer beschränkt.

Was ehemalige Kursteilnehmer über den HESLO-Kurs bei CentralHeli schreiben, können Sie hier lesen.

Die Helikopter

Für die HESLO-Ausbildung ECS steht der Bell 206 und der Bell 407 zur Verfügung. Der Pilot kann frei wählen, welchen Helikopter er einsetzen möchte.

Der Kursstart

Der Kurs beginnt am 21. September 2017, um 19.00 Uhr. An diesem Abend werden die theoretischen Grundlagen vermittelt. Am darauffolgenden Freitag, den 22. September 2017 treffen wir uns auf einem Werkhof für den praktischen Teil ohne Helikopter, wo Ausrüstung, Tankfahrzeug, Sicherheit und Anschlagtechnik besprochen werden. Die Kurstage mit Flugdienst sind auf zehn Tage, jeweils ganztags, verteilt. Abgeschlossen wird der Kurs Ende Oktober 2017.

Die Lehrmittel

Die Flughelfer werden nach "Flughelfer Syllabus" des Bundesamtes für Zivilluftfahrt ausgebildet, die Piloten nach den Kontrollblättern HESLO1 und HESLO2 des BAZL (EASA).

Die Kosten 

Flughelfer     CHF       750.-
Pilot HESLO1 B206 (bis «Missionready»)                                                        ca. CHF  20'000.-
Pilot HESLO2 B206 (bis «Missionready») ca. CHF  10'000.-

Die Anmeldung

Haben Sie Interesse? Rufen Sie uns an unter 041 378 00 50 oder senden Sie eine E-Mail an info@centralheli.ch.