Pilot Manuel Landgraf über Type Rating Ausbildung bei CentralHeli 

Mit der Ausbildung auf den beiden Helitypen Bell 407 und Bell 206 war ich sehr zufrieden, Theorie wie auch Praxis. Die Ausbildung war überaus kompetent und Praxisbezogen. Der anspruchsvolle Zeitplan wie auch der finanzielle Rahmen konnten zu meiner vollen Zufriedenheit eingehalten werden. Ich durfte in dieser kurzen Zeit viel profitieren. Ich kann und werde CHS weiterempfehlen als persönliche, faire und kompetente Flugschule.    

Ich möchte mich hiermit bei allen für Ihr Engagement und Ihre Zeit bedanken.


Pilot Christoph über die HESLO Ausbildung bei CentralHeli

Bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz Heslo1 hab ich mir Zeit gelassen, da ich mir sicher sein wollte, das die Chemie zwischen Instructor und Schüler sowie das eine Professionalität im Betrieb gegeben ist. Der erste Eindruck und die Ersten Begegnung im Theoriesaal haben mir recht gegeben, das ist einer der besseren Ausbildungsplätze. Unter der Organisatorischen Leitung von Jean-Marie Bärtsch waren die Strukturen des Kurses schnell gegeben und alle terminlich getaktet.

Nach der Theorie schritten wir in die Praxis. Der Helikoptertype war mir bekannt und die ersten Rotationen an der Short Line über Spiegelreferenz waren in Kürze geflogen. Viel anspruchsvoller wurde es als wir begannen die Vertical Referenz zu trainieren. Das kann verglichen werden, wie wenn man beim Autofahren den Kopf aus dem Fenster halten würde um gerade aus zu fahren. Die Fluglage war also sehr speziell und auch der Helicopter musste neben der Last noch gecheckt werden. Hinzu kann das Gefühl der Verantwortung für die Bodencrew und das ja nichts passiert und keiner zu Schaden kommt. Mäx der Heslo Instruktor war ja noch im Cockpit und unterstützte und drillte uns zugleich zur Präzision.

Die ersten Alleinflüge gingen noch besser als die bereits absolvierten, was mich selber erstaunte und auch die Seillänge wurde verlängert und alles kam auf den Punkt. Ob die Leistungssteigerung durch das Gefühl jetzt muss ich´s alleine können, oder durch die Boden Funkunterstützung gekommen ist kann ich nicht mehr sagen aber es hat funktioniert.

Wie die Wissensvermittlung weitergegeben wird und die Ruhe in allem, dies spielt in diesem Bereich wohl die größte Rolle.

Die Ausbildung kann ich hier mit gutem Gewissen weiterempfehlen!


Pilotin Janine über Central Heli und Standort Buttwil

Im Sommer 2013 habe ich mit der Helikopterfliegerei angefangen. Ich habe zuerst den Privatpiloten gemacht und nun im Juli 2017 die Ausbildung zur Berufspilotin abgeschlossen. Diesen Winter beabsichtige ich auch noch die Lizenz für das Gebirge zu erwerben. 

Zurzeit fliege ich den Bell Jetranger 206 sowie den Robinson 44 Raven I. Mit Marcel Baumgartner von Central Heli habe ich viele lehrreiche Stunden absolviert, sei es im Training oder auch anlässlich der jährlichen proficiency checks auf dem Jetranger. Als „alter Hase“ konnte er mir so manchen Tipp geben und ich konnte von seinen Erfahrungen enorm profitieren. 

Der Standort der Central Heli auf dem Flugplatz Buttwil auf dem schönen Lindenberg liegt absolut ideal. Man ist von hier aus sehr schnell in der Innerschweiz und damit in den Voralpen, aber auch Richtung Zürich und Bern sind die Entfernungen nur gering. Dies ist vor allem für Passagierflüge ein grosser Vorteil. Ausserdem bietet der Flugplatz Buttwil für uns Heli Piloten etwas abseits der Piste ein sogenanntes „Schwebefeld“ auf dem wir ungestört unsere Übungen machen können. Da der Flugplatz abseits von Dörfern und Häusern fast ganz oben auf dem Lindenberg liegt, haben wir auch wenig Lärmprobleme und können zu Übungszwecken ganz ungestört unsere Platzrunden drehen.

Die Central Heli verfügt über top gewartete Fluggeräte, kompetentes Personal (Fluglehrer sowie Transportpiloten) und man kann bei der Central Heli alles erlernen, vom Privatpiloten, Gebirgspiloten, Berufspiloten sowie Lastenflug.

Ich kann die Central Heli nur weiterempfehlen! :-)

Mehr lesen über den Ausbildungsweg von Janine. Ein Bericht im Freiämter Tagblatt. 


Pilot Christian über den HESLO-Kurs bei der CentralHeli

Spannend - lehrreich - lohnenswert! So kann ich den HESLO-Kurs bei der Centralheli in Buttwil am besten beschreiben. Die Arbeit mit Unterlasten ist für mich seit jeher der interessanteste Aspekt der Helikopterfliegerei und so habe ich mich dazu entschlossen, diese Ausbildung zu machen.

Die ersten Übungen mit Spiegel und einfachen Lasten haben auf dem Flugplatz Buttwil stattgefunden. Max und Marcel sind sehr gute Fluglehrer und ich konnte von beiden eine Menge lernen. An drei weiteren Tagen wurden dann Übungen mit Lasten verschiedenster Art geflogen und schliesslich vom 10 m- aufs 20 m-Seil gewechselt. Die letzten Flüge habe ich dann auch nicht mehr mit Spiegel, sondern mit dem Bubblewindow geflogen, was nochmal eine rechte Umstellung bedeutete, aber auch richtig Spass machte! Nach den Übungen am Flugplatz folgten verschiedene reelle Einsätze zum Transport von Baumaterialien und zur Alpversorgung.

An dieser Stelle ein riesen Dankeschön an Hans, der diese Einsätze organisiert hat! Auch ohne die Ausbildung nun beruflich nutzen zu können, hat es sich für mich persönlich gelohnt, diese Ausbildung zu machen und ich würde es auf jeden Fall wieder tun.


Pilot Stephan über den HESLO-Kurs bei der CentralHeli

Der HESLO-Kurs hat mir sehr zugesagt. Einerseits wurden wir von den Instruktoren eng betreut, andererseits hatten wir genügend Freiraum, um eigene Erfahrungen zu sammeln. Der Austausch mit den angehenden Flughelfern und ein ausgewogener Mix zwischen Übungen auf dem Flugplatz und realitätsnahen Einsätzen im Gelände haben wesentlich zum Lernerfolg beigetragen.


Pilot Alex über den HESLO-Kurs bei der CentralHeli

Ich fand die HESLO-Ausbildung bei CentralHeli sehr interessant und lehrreich. Das Team hat sich sehr Mühe gegeben in der Organisation einer möglichst realen Ausbildungsumgebung und Infrastruktur. Ich fand die "richtigen" Einsätze genial und unverzichtbar. Diese Aufträge waren eine super Erfahrung! Ganz besonderen Dank gilt allen Flughelfern sowie Jean-Marie und Hans für ihren super Einsatz und das uns entgegengebrachte Vertrauen sowie für die durch Hans organisierten Flüge beziehungsweise Kundeneinsätze. Ein ganz grosses Merci geht natürlich auch an Marcel und Max für die vielen Inputs und das gute Coaching.


Pilot Thomy über die gesamte Ausbildung bei der CentralHeli

Wann hast du deine Ausbildung bei der CHS begonnen?

Am 8.5.1998 habe ich mit Marcel Baumgartner einen 50-minütigen Einführungsflug auf einem Enstrom Helikopter gemacht. Eine Woche später habe ich mich den Theoriekurs angemeldet. Nach einigen lehrreichen Theoriestunden und diversen Prüfungen erlangte ich am 11.10.1999 die Privatpilotenlizenz.

Am 10.3.2001 absolvierte ich bei der CHS das Type Rating für den Bell 206 Jet Ranger, meinen ersten Turbinenhelikopter.

Bald kam der Wunsch auf, mehr zu erreichen, und ich entschloss mich, die Berufspilotenlizenz in Angriff zu nehmen. Bei der "Safety Wings" (Theorieschule) in Littau besuchte ich ein Jahr lang an den Wochenenden die Theorieschule. Nach einer sehr intensiven und lehrreichen Zeit mit harten Prüfungen erlangte ich am 21.6.2004 die Berufspilotenlizenz.

Am 20.1.2007 absolvierte ich bei der CHS das Type Rating für den Bell 407, den neuen Helikopter des Unternehmens.

Was hat dir am meisten Spass gemacht bei der Ausbildung ?

Der praktische Flugdienst, das Umgehen mit relativ komplexen Systemen ist sehr interessant und macht grossen Spass, und auch wenn es immer besser gelingt, dem Helikopter den eigenen Willen "aufzuzwingen" - das ist ein super Gefühl.  

Warum würdest du wieder Helikopterpilot lernen wollen?

Es war immer mein Bubentraum, Helikopter zu fliegen. Die Faszination an der Technik ist auch heute noch sehr gross. Die teils tollen Erlebnisse möchte ich nicht missen.

Was zeichnet die CentralHeli aus?

  • Die CHS operiert zwei moderne Helikopter in top-gewartetem Zustand
  • Kompetente Fluglehrer und erfahrene Transportpiloten
  • Toller Mitarbeiterstab
  • Vom Einführungsflug bis zum Lastenflug kann man alles bei der CentralHeli erlernen 

Was sind deine jetzigen fliegerischen Tätigkeiten?

Momentan bin ich an der Ausbildung für den Nachtflug. Sonst führe ich soviel es geht Rund-, Über-, Taxi-, Foto- und Technikflüge durch. Wenn es die Zeit zulässt, arbeite ich als Flughelfer bei Transportflügen mit, um meinen Wissen zu erweitern.

Welche Typen kannst Du in der Zwischenzeit fliegen?

  • Enstrom F28
  • Enstrom 280 C
  • Eurocopter AS 350 B
  • Bell 47 G3 
  • Bell 206 Long Ranger
  • Bell 206 Jet Ranger
  • Bell 407

Pilot Jürg über die Ausbildung bei der CentralHeli

Was hat dir am meisten Spass gemacht bei der Ausbildung? 

Ich habe aus der Flächenfliegerei zu den Drehflüglern gewechselt. Daher haben mich natürlich besonders die Aussenlandungen auf freiem Feld und die Schwebeübungen fasziniert.

Warum würdest du wieder Helikopterpilot lernen wollen?

Für mich ist die Helikopterfliegerei ein toller Ausgleich zum Beruf.

Was zeichnet die CentralHeli aus? 

Hohe Professionalität in einem familiären Rahmen.

Was sind deine jetzigen fliegerischen Tätigkeiten?

Ich bin und bleibe Privatpilot. Derzeit mache ich eine Weiterbildung für Gebirgslandungen. Ein- bis zweimal jährlich nehme ich an einem mehrtägigen Gruppenflug ins Ausland teil. Dies ist immer ein besonderes Erlebnis.

Welche Typen fliegst du in der Zwischenzeit?

Als Privatpilot konzentriere ich mich auf einen Typ, den Bell Jet Ranger. Selten aber mit viel Freude fliege ich auch den Bell 407 am Doppelsteuer. Immer wieder ergibt sich auch über den Heli 7 Club oder über die CentralHeli, andere Typen auszuprobieren. In diesem Rahmen bin ich auch schon mit dem Bell 47 und dem Robinson 22 geflogen. Dieses Jahr freue ich mich auf einen Flug mit einer Allouette II.

Was sind die Vor-/Nachteile von einer Ausbildung bei der CentralHeli?

Die Vorteile ergeben sich klar aus der Firmengrösse der CHS. Eine Ausbildung bei der CHS hat einen sehr persönlichen Charakter. Die Fluglehrer engagieren sich weit über das übliche Mass. Für mich als Privatpilot war es auch entscheidend, nach Abschluss der Pilotenausbildung weiter auf die Erfahrung der Fluglehrer zurückgreifen und Weiterbildungen nach meinen Bedürfnissen absolvieren zu können. Als einziger, persönlicher Nachteil kann ich nur den Standort Buttwil benennen. Die An- und Rückfahrt ist auf Grund meines Wohnortes relativ zeitaufwändig. Doch für erstklassig gewartetes Flugmaterial und tolle Fluglehrer nimmt man den Weg gerne auf sich.